Hitzewelle beeinflusst Blogger und Blogbesucher

Hitzewelle beeinflusst Blogger und Blogbesucher

Die aktuelle Hitzewelle beeinflusst mein persönliches Schreibverhalten auf diesem Blog. Offensichtlich geht es auch allen anderen auch so. In meiner Statistik kann ich erkennen das sich auch die Blogbesucher anders verhalten wenn es so heiss ist.

Ich gebe zu bei Temperaturen über 30 Grad leidet meine Konzentrationfähigkeit und vorallem meine Lust. Meine liebste Zeit zum schreiben ist eigentlich morgens gemütlich mit meinem ersten Kaffee. Und je wärmer es ist umso früher stehe ich freiwillig auf (auch wenn es gar nicht sein muss) um die Kühle am Morgen auszunutzen. Aber dann setzte ich mich nicht hin und trinke gemütlich Kaffee sondern dann erledige ich lieber alles was im Haushalt zu tun ist, bevor es zu warm dafür wird. Mein Tagesablauf ist also irgendwie durcheinander.

Über die Statistik Funktion von WordPress kann ich sehen wann Besucher meine Seite aufrufen. Meistens kommen Zugriffe gleich morgens oder dann ab 16-18 Uhr. Bei dem heissen Wetter ist alles nach hinten verschoben, die Leute lesen wenn überhaupt abends oder nachts.

Ich denke das liegt daran das man bei Sommerwetter viel mehr draussen ist. Alle diejenigen die einen Garten oder einen Balkon haben nutzen diesen jetzt intensiv und da ist im Internet lesen nicht so interessant.

Mittels Google Search Console konnte ich ermitteln wieviele meiner Leser mit einem Android Handy oder ähnlichem Mobilen Gerät meinen Blog besuchen. Etwa zwei Drittel meiner Besucher ist mobil unterewegs.

Und bei strahlenden Sonnenschein ist auf dem Handy etwas lesen, sehr anstrengend oder gar unmöglich. Ausserdem wer sitzt schon gerne gechillt im Strassenkaffee und glotz nur aufs Handy?

Ich bin überzeugt das meine Besucherzahlen wieder zunehmen wenn die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden. Solange könnt ihr gerne meine Ausflugstipps für heisses Wetter testen. Ich verspreche Euch das ich dann auch wieder spannende und gehaltvolle Blogposts liefern werde. Denn ich habe schon sooo viele neue Ideen im Hinterkopf…

Trotzdem hier meine Frage an Euch:

Welche Inhalte würdet ihr auf meinem Blog gerne sehen?

Das Beitragsbild ist letztes Jahr bei der Hitzewelle 2018 an der „Wiese“ (Fluss) entstanden. Durch die lange Trockenperiode hatte der Fluss extremes Niedrigwasser.

Die Wiese bei Lörrach bei extremen Niedrigwasser im Juli oder August 2018
Die Wiese bei Lörrach bei extremen Niedrigwasser im Juli oder August 2018