Flixbus  kann man jetzt bei Penny buchen und bar bezahlen

Flixbus kann man jetzt bei Penny buchen und bar bezahlen

Seit kurzem kann man Tickets für Flixbus auch im Penny Markt buchen und an der Kasse bezahlen. Somit ist man bei der Buchung von Flixbus nicht mehr auf Kreditkarte oder Paypal angewiesen.

In den meisten Penny Filialen gibt es im Eingangsbereich diesen elektionischen Servicepunkt. Dieses Gerät das meistens für die Payback Punkte genutzt wird. An diesem für alle Kunden zugänglichen Gerät kann man jetzt auch Flixbus Tickets suchen und buchen.

Auf dem Bildschirm sucht man sich die gewünschte Verbindung heraus, die Bedienung ist dabei genau gleich wie wenn man es zuhause am PC tun würde. Die Menuführung finde ich sehr einfach. Eigentlich für jeden gut verständlich:

Einfache Bedienung am ServicePunkt

Die Service Punkt Säule im Eingangsbereich bei Penny

Man wählt genau wie auf der Webseite (oder der Handyapp) zuerst den Start und dann das Ziel aus. Für die Eingabe tippt man die Buchstaben auf dem Touchscreen (Schreibmaschinentastatur) an. Die Namen der Orte werden ganz normal mit Umlaut geschrieben. Also München mit Ü und Lörrach mit Ö. Orte im Ausland sind auch wählbar, und sehr oft unter beiden Schreibweisen zu finden, so zum Beispiel Mailand /Milano.

Dann legt man das Datum fest und es werden alle möglichen Verbindungen angezeigt aus denen man auswählen kann. Wenn man umsteigen muss kann man durch anklicken der Verbindung einsehen wann und wo, und vor allem wie lange man irgendwo Aufenthalt hat. Die Busse sind meistens so getaktet das man 30 Minuten und länger auf die Weiterfahrt warten muss. Dadurch braucht man zwar sehr lang, aber so ein Zeitpuffer ist echt sinnvoll, denn auf der Autobahn kann immer irgendwas sein und ein Bus dadurch später ankommen. Ich denke hier darf man nicht die gleichen Maßstäbe wie bei Zugreisen anlegen.

der Reservierungs-Bon für meine Flixbus Fahrt
der Reservierungs Bon wird ausgeworfen

Damit man nicht ewig im Laden an dem Gerät steht empfehle ich die Buchung der Fahrt vorher zu hause am Internet zu planen (oder im Büro?). Jedenfalls hilft es wenn Du vorher schon genau weißt wann Du fahren willst. Aber auch wenn Du nicht vorher recherchieren kannst, mit dem Service-Punkt bei Penny kannst Du genauso suchen wie auf der Webseite, und du kannst wenn Du willst solange probieren und suchen wie Du willst. Nur stehst Du eben mitten im Penny im Eingangsbereich und es könnte Dir theoretisch jeder über die Schulter gucken. Also wenn Du auf Diskretion wert legst, suche vorher privat im Internet dann bist Du an dem öffentlichen Gerät viel schneller.

Flixbus Ticket ist immer persönlich und nicht übertragbar

Wenn Du ein Ticket für einen Flixbus buchst, egal ob im Internet, in der App oder bei Penny, ist das Ticket immer für die eingegebene Person. Du musst einen vollen Namen angeben. Abkürzungen wie A.Müller oder sowas gehen nicht! Der eingegebene Name erscheint auf dem Ticket und der Busfahrer erhält eine Liste mit den Namen. Wenn Du hier irgendwas erfindest könnte es passieren das der Busfahrer Dich nicht mit nimmt!

Wenn Du ein übertriebener Verfechter des Datenschutzes bist, und Deinen Namen nicht angeben willst, dann muss ich Dir auch von dieser Art der Flixbus Buchung abraten. Flixbus will immer einen Namen. Und das finde ich auch absolut legitim. Durch die Buchung bei Penny kannst Du verhindern das Flixbus irgendwelche Zahlungsdaten von Dir bekommt, aber Deinen Namen brauchen sie.

Flixbus Tickets kaufen ohne Kreditkarte oder Paypal

Dennoch denke ich das die Bedienung hier an dem Bildschirm für ältere Menschen eher geeignet ist als auf einem Handy. Denn gerade Senioren schrecken oft vor der Installation einer App zurrück. Für Leute die keinen eigenen Computer haben gibt es dennoch eine kleine Einschränkung. Für die Flixbus Buchung muss man eine e-mail-Adresse angeben. Denn eine Buchungsbestätigung bekommt man zusätzlich per Mail.

Sollte wirklich jemand ein Ticket buchen wollen, der keine eigene e-mail Adresse hat, kann er ja jemanden aus dem Bekanntenkreis angeben (und vorher mit dem absprechen) diese Person könnte dann eventuell auch die Buchungsbestätigung ausdrucken. Dies ist aber nicht zwingend nötig.

Für genau diese Leute, die die Flixbus App nicht installieren wollen, und die vorallem nicht im Internet bezahlen können oder wollen ist diese Möglichkeit geschaffen. Allerdings benötigt man eine e-mail Adresse, weil man das Ticket zusätzlich zu dem Bon von der Kasse auch per Mail bekommt.

der vorläufige Reservierungs-Bon gilt nur 30 Minuten. Mit diesem Zettel geht man zur Kasse bei Penny und bezahlt sein Flixbus Ticket

Erst ab der Bezahlung an der Kasse ist das Ticket fest gebucht. An der Kasse erhält man einen Beleg, den man im Bus beim Fahrer vorlegt.

Meine Erfahrungen mit Flixbus Buchung bei Penny

Ich habe es in meiner Penny Filiale in der ich regelmäßig einkaufe ausprobiert. Die Suche und Buchung an dem Service-Punkt Terminal hat super funktioniert. Mit dem vorläufigen Reservierungs-Bon bin ich an die Kasse und die Kassiererin gab zu das sie das noch nie hatte und keine Ahnung habe. Aber das schreckte sie nicht ab den Bon zusammen mit meinen Einkäufen einfach zu scannen. Die Kasse benötigte vielleicht 5 Sekunden länger als sonst um den Kassenbon und danach mein Flixbus Ticket auszudrucken. Also die Abwicklung an der Kasse klappte einwandfrei. Es ist also gar nicht nötig das der Penny-Mitarbeiter mit dem Thema vertraut ist.

Das Ticket erkennt man daran das ein etwa 5 mal 5 cm großer QR Code darauf erkennbar ist und ganz oben Flixbus steht. Doch selbst wenn ich diesen Bon liegen lassen oder verlieren sollte (was passieren kann weil er ja genauso groß ist wie die anderen Penny Kassenzettel) wäre das nicht schlimm. Fast zeitgleich mit meiner Bezahlung erhielt ich eine E-Mail von Flixbus mit der Buchungsbestätigung.

Fazit: Flixbus Ticket bei Penny kaufen

Ein Flixbus Ticket bei Penny zu buchen und zu bezahlen funktioniert gut. Wichtig ist allerdings das Du selber etwas Durchblick hast. Also am besten vorher im Internet nach der gewünschten Verbindung suchen. Und erst dann wenn Du genau weißt was Du willst zu Penny.

Weitere Flixbus Themen auf meinem Blog:

Diesen Artikel habe ich nicht als Werbung deklariert weil ich keinerlei Zahlungen oder Vorteile der genannten Firmen erhalte! Ich denke das hier eine Weglassen der Firmennamen nicht machbar oder sinnvoll wäre.

Ein Gedanke zu „Flixbus kann man jetzt bei Penny buchen und bar bezahlen

Kommentare sind geschlossen.