Herbstimpressionen aus Lörrach

Herbstimpressionen aus Lörrach

Die Tage werden merklich kürzer und die Temperaturen fallen. Man holt Mantel und Mütze aus dem Schrank. Im Umliegenden Markgräflerland hat längst die Weinlese begonnen und auf dem Markt werden Kürbisse in allen Variationen verkauft. Dennoch finde ich ist der Herbst bei uns in Lörrach eine schöne Jahreszeit.

Heute möchte ich mal einige Herbstimpressionen aus Lörrach zeigen: Es handelt sich um Bilder aus mehreren Jahren.

Auf dem Tüllinger

Herbstimpression auf dem Tüllinger in Lörrach
Wo der Herbst besonders schön ist, auf dem Tüllinger

Wenn die Sonne scheint ist der Tüllinger immer einen kleinen Ausflug wert. Auch und besonders im Herbst. Die zahlreichen Bänke laden zum verweilen und Sonne tanken ein, auch wenn es nicht mehr sehr warm ist.

Mein persönlicher Tipp: warm anziehen, Mütze und Schal, eine Thermoskanne heißen Tee oder Kaffee sowie eine Decke mitnehmen und sich auf einer Bank ein kuscheln und so Sonne und Vitamin D aufsaugen.

Herbstsonne auf dem Tüllinger Lörrach
romantisches Herbstlaub

Vom Tüllinger aus hat man eine wunderschöne Aussicht Richtung Basel, je nach Wetterlage kann man sogar die Alpen sehen. Aber selbst bei „diesigem“ Wetter ohne viel Fernsicht ist ein Kurzausflug hier hoch erholsam und schön.

Übrigens kann man hier mit dem Bus hin fahren. Haltestelle Tülligen Parkplatz und ein paar Schritte gehen. Und hier gilt auch das 1-Euro-Ticket !

Herbstimpressionen aus der Stadt

Auch unten in der Stadt gibt es viele schöne Herbstbäume zu entdecken. Dieses Bild ist am Busbahnhof aufgenommen. Habt ihr schon mal darauf geachtet welche Baumarten dort zu finden sind? Auf der angrenzenden Parkanlage stehen unter anderem auch ein Mamuthbaum. Und findet man direkt am Busbahnhof Ginkobäume, deren Früchte im Spätsommer manchmal fürchterlich stinken. (nein der Geruch kommt nicht von dem Klohäuschen!!!)

Herbstimpressionen am Busbahnhof
Am Busbahnhof
Herbstlaub am Busbahnhof Lörrach
Herbstlaub am Busbahnhof

Direkt neben dem Busbahnhof ist das Lörracher Rathaus, es ist angeblich das höchste Rathaus Deutschlands. Ob das korrekt ist kann ich nicht sagen. An Wochentagen kann man auch auf die Dachterasse und von dort die Aussicht bewundern. Allerdings muss man sich dazu am Empfang anmelden und es muss ein Mitarbeiter mit kommen ( aus Sicherheitsgründen). Bilder von der Aussichtsplattform findet ihr hier.

das Lörracher Rathaus

In der Innenstadt

Brunnen am alten Marktplatz in Lörrach
Der alte Marktplatz

Dieses Bild ist an einem Sonnigen Herbsttag City entstanden. Es zeigt den alten Marktplatz mit dem der dieses Jahr leider wegen defekt an der alten Historischen Zuleitung trocken blieb.

Das Bild wurde mit dem Samsung Handy mit Hilfe der App „Youcam perfekt“ aufgenommen und die Farben ganz leicht mittels eines Filters betont. Der Baum war aber wirklich so rot!

An der Wiese

an der Wiese

Ein Spaziergang an der Wiese ist immer schön. Hier zu sehen die Tumringer Brücke. An dieser Stelle kann man besonders gut mit dem Bus direkt an den Fahrrad und Wanderweg am Wiesenufer fahren. Man nimmt den Bus 16 bis Haltestelle „Tumringen Schule“ und ist nach wenigen Schritten da wo das Bild aufgenommen ist.

Hier gilt übrigens das 1-Euro-Ticket. Der Weg ist Barrierefrei, also für Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen bestens geeignet und alle paar hundert Meter gibt es Bänke zum Pause machen.

Aichelepark

Villa Aichele im Aichelepark in Lörrach
Villa Aichele

Dieses Foto von der Villa im Aichelepark ist schon zwei Jahre alt, diesen Herbst kann man dort keine schönen Herbstbilder machen weil die Villa gerade saniert wird und von einem unschönen Baugerüst umgeben ist. Ich bin gespannt ob sie wieder die gleiche Farbe bekommen wird.

romantische Impressionen aus dem Lörracher Aichelepark
Aichelepark

Fraglich ist auch ob diese Hecken auf der Rückseite der Villa Aichele die Renovierungsarbeiten überstehen. Der Park soll auch saniert und teilweise umgestaltet werden.

Der Aichele Park ist übrigens Ideal wenn man im September nach Kastanien zu Basteln oder Dekorieren sucht, hier hat es immer sehr viele!

Fazit: in Lörrach gibt es viele schöne Foto-Locations für Herbstbilder. Zusätzlich kann ich noch den Rosenfelspark sowie das Grütt empfehlen. Oder in Weil am Rhein den Dreiländergarten.