Kategorien
Ausflugsziele

Waldlehrpfad Lörrach

Während meiner ausgiebigen Spaziergängen während des Lockdown habe ich diesen Weg entdeckt. Er befindet sich zwischen Lörrach und dem Stadtteil Salzert und ist von beiden Seiten gut erreichbar.

Zu meiner Überraschung habe ich im Internet so gut wie nichts über diesen Rundweg entdeckt. Was ich jetzt als Anlass nehme darüber hier detaillierter zu schreiben.

Erreichbarkeit

Erreichbar ist der kurze Rundweg entweder von Lörrach Innenstadt kommend über den Schützenwaldweg oder vom Salzert kommend über den Steinenweg.

Hierzu muss ich allerdings sagen das es beim Schützenwaldweg kaum Parkplätze gibt. Und man zuerst bergauf laufen muss um den Rundweg zu erreichen.

Beim Steinenweg gibt es einen Parkplatz neben dem Fussballfeld mit ausreichend Platz. GPS Daten: 47.604378, 7.679405 Leider habe ich keine genaue Adresse ermitteln können. Wenn man von der Salzertstrasse kommt rechte Seite.

Mir öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man den Waldlehrpfad entweder über die Bushaltestelle Ufhabiweg oder von Linie 7 von Haltestelle Salzert oder Jugenherberge.

Wissenswertes und Interessantes

Der Waldlehrpfad ist mit zahlreichen Holzschildern gekennzeichnet. Der Weg bildet einen Rundweg jedoch die Erklärungen auf den Schildern sind so gestaltet, das man das Beschriebene versteht auch wenn man das Schild davor nicht gelesen hat.

Man kann also ohne Probleme die Runde irgendwo beginnen.

die Erklärten zusammenhänge sind auch für Kinder verständlich beschrieben

Bei vielen Schildern ist ein Bezug zur unmittelbaren Umgebung gegeben. Was man aber oft nicht sofort sieht. Man muss sich also auch mal aktiv umschauen um zum Beispiel den beschriebenen Baum zu finden. Dies kann für Kinder spannend gestaltet werden.

Aber auch wenn man nicht sehr Botanisch versiert und interessiert ist enthalten die Tafeln interessante Informationen.

Der Rundweg ist nur etwa 1.5 km lang und auch für Nichtwanderer geeignet. Allerdings ist sinnvolles Schuhwerk angeraten.

Auf der Strecke gibt es mehrere Bänke aber KEINE Mülltonnen. Deshalb rate ich unbedingt alle mitgebrachten Gegenstände und Verpackungen auch wieder mit zu nehmen!

Waldlehrpfad Lörrach im Winter

Der Waldlehrpfad ist zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Denn im Wald gibt es das ganze Jahr etwas zu sehen. Der Weg ist machbar mit kleinen Kindern oder Kinderwagen. Hunde sollten an der Leine geführt werden. Zum Walken oder Joggen ist der Rundweg ebenfalls geeignet aber nicht überlaufen.

2 Antworten auf „Waldlehrpfad Lörrach“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.