Der Schönste Magnolienbaum in Weil am Rhein

Bei einem Spaziergang mit einer Freundin kamen wir durch ein Wohngebiet, sie führte mich gezielt durch eine der Straßen unweit des Rathauses. Zuerst wusste ich nicht warum wir ausgerechnet hier durch gingen. Bis ich vor diesem Baum stand.

Magnolienbaum in Weil am Rhein

Sie bezeichnete ihn als den schönsten Magnolienbaum weit und breit. Als ich direkt am Zaun stand konnte ich noch nicht ganz erfassen warum sie ihn so einzigartig findet. Doch dann gab sie mir den Tipp den Baum von der anderen Straßenseite zu fotografieren.

Zugegeben ich war beeindruckt von der Größe des Baumes der im Vorgarten eines Einfamilienhauses steht.

Magnolienbaum in Weil am Rhein

Das Gebäude dahinter ist 3 Stockwerke hoch und hat ein Giebeldach… wovon man vor lauter Magnolienblüten nichts mehr sieht. Leider ist diese wunderschöne Blütenpracht nur von kurzer Dauer.

Um diesen Baum komplett auf das Foto zu kriegen musste ich sogar auf das Grundstück gegenüber ausweichen, was offensichtlich viele andere Spaziergänger auch des öfteren machen. Von der Garageneinfahrt des Hauses Gegenüber hat man den besten Blickwinkel.

am 29. März waren die Magnolien schon fast am verblühen

Dieser eindrucksvolle Baum trägt sicher tausende dieser großen weit gefächerten Blüten. Es war schon beinahe schwer zu entscheiden welche man den jetzt fotografiert.

Ich denke das es sich hier um eine Tuplenmagnolie handelt. Wobei Wikpedia sagt diese können bis zu neun Metern hoch werden. Sowas kann ich ganz schlecht schätzen, ich würde sagen dieses Exemplar ist „Haushoch“!

leider kein Blauer Himmel im Hintergrund

Leider schien an dem Tag nicht die Sonne wie die Tage zuvor, so konnte ich den Baum nicht mit blauem Himmel fotografieren. Aber abwarten bis es wieder schön wird war keine Option, denn die ersten Blütenblätter liegen schon unten. Nur noch wenige Tage und diese rosa Pracht ist vorbei.

Ein Blütenmeer Magnolienbaum in Weil

Da es die kommenden Tage regnen soll und dabei die Blütenblätter umso schneller herunter fallen kann ich Euch leider nicht mehr den Tipp geben diesen eindrucksvollen Baum zu besuchen. Da es sich auch um ein Privatgrundstück handelt will ich hier auch die Adresse nicht verraten.

Ich finde schon seit meiner Kindheit die Magnolienblüte jedes Jahr etwas ganz faszinierendes. Vielleicht gerade weil diese Verschwenderische Schönheit von so kurzer Dauer ist.

Die Blüten der Obstbäume wie Kirsche und Apfel sind zwar auch sehr schön, aber die Magnolien sind irgendwie was ganz besonderes. Geht es Dir da auch so?

Vielen Dank für Deinen Besuch auf unterwegsistdasziel.blog

Ein Gedanke zu „Der Schönste Magnolienbaum in Weil am Rhein

  1. Pingback: Nochmal Magnolien | Unterwegs ist das Ziel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.