Es ist schon wieder Mittwoch und ich möchte hier berichten was ich im Zuge der Linkparty “Weniger ist mehr, 1000 Teile raus” aussortiert habe. Immer Mittwochs macht ein Text von mir bei der gleichnamigen Linkparty mit. Du findest diese bei Valomeas Flickenkiste.
Ich finde es sehr motivierend dort regelmäßig mit zu machen, denn es spornt mich an jede Woche darüber nach zu denken was eigentlich weg könnte. Klar baut das einen gewissen Druck auf, aber dieser tut mir gut.
Die vergangenen Tage hatte ich nicht viel Zeit zum sortieren oder ausmisten. Denn ich hatte Besuch von meiner Schwester. Deshalb habe ich mir neulich Abend und heute morgen nur ein Fach in meinem Bücherschrank vorgenommen:

Der Schrank im Wohnzimmer ist eigentlich kein Bücherregal, sondern ein altes “Buffet” mit ganz Tiefen Fächern, es passen im Grunde drei Reihen Bücher hintereinander.
Ich bin gar nicht so der Bücherfreund, ich lese nicht sehr viel. Romane und einfache Unterhaltungs-Geschichten finde ich meistens langweilig. Und deshalb hebe ich diese auch nach dem Lesen nicht mehr auf. Da schaut man doch eh nie wieder rein.
Anders ist das mit christlichen Büchern aus denen man etwas lernen kann. Bei diesen kann es sehr hilfreich sein sie einfach nach ein paar Jahren nochmal zu lesen. Oft findet man darin was ganz anderes als beim ersten Mal. Aus diesem Grund stehen in meinem Schrank fast nur Sachbücher und christliche Bücher.
Doch nun habe ich mich entschlossen mich von diesen gezeigten zu trennen. Auf dem Bild oben sind Bücher die ich alle irgendwann gebraucht bekommen habe. Deshalb habe ich sie in einen Bücherschrank bei mir in der Straße gestellt. Faszinierender Weise waren diese schon weg als ich das nächste Mal vorbei kam.
Für den öffentlichen Bücherschrank

Die Sachen auf dem zweiten Bild habe ich heute morgen, also gerade Eben aussortiert. Die “Leben ist mehr” Taschenbücher sind Kalender-Artig mit einem geistlichen Impuls für jeden Tag. Warum ich vergangene Jahre noch aufhebe ist mir nicht klar. Das andere sind zum Teil christliche Romane die ich mal aus der “kostenlos Bücherkiste” in meiner Kirchgengemeinde gezogen hab. Zum Teil hab ich sie angefangen zu lesen, fand sie aber doof. Besonders das ganz links, das ist eher was für Teenies… aus dem Alter bin ich raus.
Warum in meinem Bücherschrank ein Lustiges Taschenbuch steht ist mir nicht klar, weg damit!
Ja, ich entsorge eine Bibel! Auf der linken Seite, das ganz kleine Buch in rosa ist eine “Taschenbibel”, die habe ich mir vor Jahren mal gekauft weil ich es sinnvoll fand sie auf längeren Fahrten mit zu nehmen. Aber sie ist sooooo klein gedruckt, das ich echt mühe habe die Schrift zu erkennen. Ich gebe sie zusammen mit allen anderen Sachen auf dem Bild in einen Bücherschrank. Für unterwegs habe ich die Bibel App auf dem Handy, dort kann ich die Schriftgröße so anpassen wie ich es brauche.
Ebay Auktionen
Bei Ebay habe ich eine Häkelzeitschrift und zwei Matchbox-Sammlerautos verkauft. Diese drei Päckchen bringe ich gleich vor der Arbeit zur Post:

Wie Du erkennen kannst verwende ich für den Versand sehr gerne gebrauchte Materialien. Denn ich finde so einen Umschlag muss man nicht nach einmaliger Benutzung weg schmeißen. Ich sammle alle angekommenen Verpackungen und wenn ich was bei Ebay verkaufe habe ich immer irgendwas passenden zur Hand.
Momentan biete ich bei Ebay wieder einige Anleitungshefte (Häkeln und Nähen) an und heute Abend werde ich noch weitere Auktionen starten. Hier gehts zu meinen Auktionen:
Wieviel habe ich diese Woche aussortiert?
- 8 Bücher zum Bücherschrank
- 2 Hörbücher auf CD
- 13 Bücher auf dem zweiten Bild
Das ergibt diese Woche 23 Teile raus. Bis zur Vorwoche waren es 455 Teile + 23 diese Woche ergibt 478 Teile raus!
Mit diesem Ergebnis bin ich immernoch sehr zufrieden. Immerhin komme ich nach 16 Wochen auf einen Wochendrurschnitt von 29.87 Teile / Woche. Würde man das auf Tage herunterbrechen komme ich auf etwa 4.3 Teile pro Tag. Das ist doch super, frage Dich doch mal ob Du 4 Teil am Tag aus deinem Haushalt aussortieren kannst.
Vielen Dank für Deinen Besuch auf unterwegsistdasziel.blog
Pingback: 1000 Teile raus, Woche 17 | Unterwegs ist das Ziel
Sehr gut. Ich liebe diese Bücherregale und bringe da auch immer wieder Sachen hin. Auch meine Wohn- und Handarbeitszeitschriften, die ich bei Ebay nicht losgeworden bin, habe ich hineingestellt und schon einen Tag später war alles weg. Ich verkaufe auch einiges bei Ebay und hebe hier auch viel Verpackungszeugs auf, um es für die Verkäufe weiterzuverwenden.
Viel Erfolg für deine Auktionen und weiter dranbleiben am Ausmisten. ♥
Herzensgrüße
Anita
Bücher! Das ist hier im Haus ein ganz heikles Thema, nicht zuletzt, weil es weit und breit keinen Bücherschrank gibt… Ich finde es toll,dass die Bücher von Dir gleich wieder weggeholt wurden. So soll es sein! Auf unserem Verschenkebrett geht vieles auch gleich weg, Bücher nicht so seher. Kochbücher ja, aber ansonsten brauche ich da vermutlich nichts hinzustellen…
Den Bücherbestand allmählich anzugehen, ist vermutlich eine gute Idee…
LG
Elke