Neulich haben meine Schwester und ich einen spontanen Ausflug auf den Feldberg gemacht. Wir beide haben das Deutschland-Ticket und somit hat uns das nichts gekostet.
Wir hatten den Ausflug nicht lange vorher geplant und kompliziert die Reiseroute herausgesucht, sondern haben ganz spontan kurz vor Abreise in der DB-Navigator App nach einer Reisemöglichkeit gesucht. Über diese App habe ich schon vor längerer Zeit einen Blogpost verfasst und ich buche fast alle meine Fahrkarten darüber.
Verbindung ab Lörrach
Wir sind mit der S-Bahn S6 nach Zell gefahren und dort auf den Bus 7300 der nach Titisee fährt umgestiegen.
Diese Verbindung gibt es täglich stündlich auch sonntags.
Der Bus in Zell fährt direkt am Bahnhof ab. Direkt gegenüber des Bahnsteigs. Die Verbindung ist so getaktet, das man ohne Hektik umsteigen kann und wenn man flott ist sogar nebenan in der Heitzmann-Filiale noch ein Brötchen oder Süßes Teilchen holen kann.
Buslinie 7300
Der Bus ist ein knallroter Gelenkbus. Er hat die Möglichkeit, bis zu 5 Fahrräder mitzunehmen, die hinten an den Bus angehängt werden. Das Einhängen der Räder übernimmt der Fahrgast normal selber, nur wenn es sein muss, hilft der Busfahrer dabei. Für die Fahrräder muss eine separate Fahrkarte erworben werden.
Hunde sind in diesem Bus auch zugelassen, ob diese ein Ticket brauchen und ab welcher Größe ist mir allerdings nicht bekannt.
Der Linienbus klappert alle Dörfer entlang der B 317 ab und fährt so manchen Umweg durch die Ortskerne. Deshalb braucht er von Zell bis zum Feldberg etwa eine Stunde. Aber dadurch sieht man auch viel mehr als wenn man mit dem PKW nur die Bundesastrasse lang fährt.
Haltestelle auf dem Feldberg
Oben auf dem Feldberg gibt es gleich mehrere Haltestellen. Ich empfehle nicht an der ersten, die direkt an der Passstraße befindlich ist auszusteigen. Man kann sitzen bleiben bis zur Haltestelle „Feldberg Busbahnhof“. Wobei man ein Bahnhofsgebäude vergeblich sucht. Es handelt sich um eine Wendeplatte mit mehreren Haltepunkten.
Von hier aus sind es nur noch wenige Schritte bis zu der Seilbahn oder den Skiliften. Der Weg zur Seilbahn ist eben und auch für Kinderwägen und Gehbehinderte machbar.
Ob die Seilbahn Rollstuhltauglich ist, ist mir leider nicht bekannt, mir sind oben auf dem Gipfel keine Rollstuhlfahrer aufgefallen.
Nachtrag: Laut dieser Webseite ist die Seilbahn barrierefei: https://www.feldbergbahn.de/Informationen/Barrierefrei

Feldberg Seilbahn
Die Seilbahn ist nur etwa 900 Meter lang und überwindet dabei 175 Höhenmeter. Die Fahrt kostet rauf und runter für Erwachsene 19 €. Mehr zu den aktuellen Preisen findest Du unter Feldberg-Erlebnis/Preise.
Meine Schwester und ich haben uns dafür entschlossen den Weg bis zum Gipfel hoch zu laufen. Dafür gibt, es mehre Wege und wir haben uns für den kürzesten (aber auch steilsten) parallel zur Seilbahn entschlossen.
Dieser Weg ist nicht sehr weit, aber echt steil. Zum Teil gibt es Treppen

Frei nach dem Motto „Unterwegsistdasziel“ haben wir uns für den Aufstieg sehr viel Zeit genommen und mehrfach Pause gemacht um die Landschaft zu genießen. Deshalb kann ich keine genaue Angabe machen wie lange man für den Weg braucht.
Feldberg Gipfel?
Die Seilbahn endet nahe dem sogenannten Vorgipfels an dem ein Steinobelisk den höchsten Punkt markiert. Dieser Punkt ist 1449 Meter hoch und heißt eigentlich „Seebuck“, denn von hier aus sieht man den nahe gelegenen Feldsee.
Der eigentliche Gipfel liegt etwa 2 km in westlicher Richtung und ist über einen moderaten Wanderweg erreichbar. Dieser ist nicht sehr steil und ist mit Kinderwagen und Kleinkindern machbar.
Das Markanteste an dieser Strecke: es gibt keine Bäume, wir befinden uns knapp über der Baumgrenze. Bei Sonne, Wind und Regen kriegt man alles volle Kanne ab!
Deshalb empfehle ich für diesen Weg Sonnenbrille, Kopfbedeckung und ausreichend Sonnenschutz.
Auch wenn man nicht bis zum eigentlichen Gipfel rübergeht kann man von hier aus eine beeindruckende Aussicht genießen.

Feldberg Gipfelturm
Auf dem Foto weiter oben mit der Seilbahn ist der Feldberg Gipfelturm zu sehen (der auch nicht auf dem höchsten Punkt steht!). Der Gipfelturm ist von der Seilbahn aus auch für Rollstuhlfahrer, gehbehinderte und bei nicht so gutem Wetter erreichbar. Die Aussichtsplattform ist Barrierefrei und im Turm ist außerdem noch ein Schinkenmuseum untergebracht.
Ein Ausflug auf den Feldberggipfel lohnt sich also auch bei nicht ganz idealem Wetter!
Einkehr am Fuß der Seilbahn
In unmittelbarer Umgebung der Talstation der Seilbahn gibt es mehrere Möglichkeiten zur Einkehr. Wir hatten uns für die Seebuck-Hütte entschieden und hier einen leckeren Wurstsalat und Flammwaie gegessen.
Über das genaue Preisniveau der Speisen und Getränke kann ich keine aktuelle Aussage machen, da mein Besuch nun schon etwas zurückliegt. Auch auf der Webseite und über einschlägige Portale finde ich keine Preisangaben. Aber immerhin das Lokal wirbt mit bargeldlosen Zahlmöglichkeiten.

Danach haben wir uns wieder auf den Weg zum Bus gemacht. Der Bus 7300 fährt von hier aus in beide Richtungen stündlich. Echt praktisch. Meine Schwester ist mit dem Bus nach Titisee gefahren und von dort weiter zu ihrem Wohnort und ich bin mit der gleichen Linie in die andere Richtung nach Zell um dort auf die S-Bahn umzusteigen.
Die Anbindung an die S-Bahn funktioniert super! Der Bus war pünktlich. Und das obwohl Fahrräder verladen werden mussten.
Genauer Reiseplan:
Achtung Update 2026: diese Fahrzeiten stimmen eventuell nicht mehr. Bitte immer aktuell in der entsprechenden App nachsehen.
- Abfahrt Lörrach Hbf 10:58 Uhr
- Ankunft in Zell 11.26 Uhr
- Abfahrt Bus in Zell 11:35 Uhr
- Ankunft auf dem Feldberg 12:35
Rückfahrt:
- Abfahrt auf dem Feldberg 16:25 Uhr
- Ankunft in Zell 17:27 Uhr
- Abfahrt S-Bahn 17:34 Uhr
- Ankunft in Lörrach 18:00 Uhr
Fazit:
Es war ein sehr schöner Ausflug! Durch das Deutschland-Ticket und das wissen, dass der Bus jede Stunde fährt auch sehr entspannt und stressfrei. Wir hätten jederzeit früher oder später fahren können.
Doch generell empfehle ich solche Ausflüge nur mit einer Fahrplan-App auf dem Handy. Gute Erfahrungen habe ich mit dem DB-Navigator gemacht. Es gibt jedoch auch alternativen, die ich jedoch nicht selber ausprobiert habe.
Weitere Ausflüge mit dem Deutschland-Ticket
Findest Du unter „schöne Ausflüge mit dem Deutschlandticket“ oder „Mit dem Bus auf den Belchen“
Mal was anderes als immer nur Schwarzwald, mit der „Zahnradbahn auf den Wendelstein“ in Bayern.





Kommentar verfassen